PRIVATSTUNDEN UND Entspannungskurse

BODYPLEX KörperWerkstatt - Dannenberg

Energielos?

Ausgebrannt?

Genervt?

In einem persönlichen und entspannenden Wohlfühlambiente bieten wir Ihnen in Dannenberg, zentral gelegen Am Markt 7, unsere Kurse, Workshops und Einzelsitzungen an. Bei uns können Sie alleine oder in kleinen Gruppen abschalten und bei einer Tasse Tee den Alltag hinter sich lassen. Wir fördern Ihre Entspannung und Sie laden Ihre Energien neu auf.


PRIVATSTUNDEN


Meditation und Mantra Meditation Practice - Privatstunden

mit Swantje Grauch

Für Anfänger und Fortgeschrittene.

 

Privatstunden haben den Vorteil, dass wir die Zeit Ihren persönlichen Bedürfnissen und Interessen anpassen können.

Es gibt viele Möglichkeiten wie wir meditieren können: ich leite eine Meditation an; wir führen eine bewegte Meditation durch; wir meditieren mit Mantren oder oder oder. Es gibt viele Möglichkeiten.

 

Anfänger lernen die Basics und werden an die unterschiedlichen Meditationsarten herangeführt, um in der Lage zu sein, Meditation in ihrem Leben zu integrieren und zu praktizieren.

Termine nach Vereinbarung.

max. 2 Teilnehmer | inkl. Wasser und Tee | Nutzung der Yogamatten, Kissen und Decken


Personal Training for Soul & Vitality - Privatstunden

mit Swantje Grauch

Das Soul & Vitality-Training konzentriert sich insbesondere auf die Stärkung Ihrer Lebensbalance - Sinnhaftigkeit, mentale Stärke, Stressbewältigung, Entspannung, angepasste Bewegung, Erholungspausen, Souveränität, Achtsamkeit, und und und. Dabei integrieren wir anerkannte Entspannungsmethoden: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation, Fantasiereisen, Mantra Practice.

Termine nach Vereinbarung.

max. 2 Teilnehmer | inkl. Wasser und Tee | Nutzung der Yogamatten, Kissen und Decken



KURSE UND WORKSHOPS


KURS: Progressive Muskelentspannung

Privatstunden oder Kleingruppen

mit Swantje Grauch

Was ist Progressive Muskelentspannung?

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, wird auch Progressive Muskelrelaxation (PMR) genannt. In den zwanziger Jahren hat der amerikanische Arzt und Psychologe Edmund Jacobson (1885-1976) die ursprüngliche Form der Progressiven Muskelentspannung entwickelt.

 

Mit der Entspannung der Muskulatur treten ein vertieftes körperliches Ruhegefühl und eine seelische Entspannung ein. Die Psyche wirkt demnach auf den Körper und umgekehrt und daher können körperliche Veränderungen auch Änderungen im psychischen Befinden hervorrufen. Und genau hier setzt das Verfahren der progressiven Muskelrelaxation an.

 

Was Sie lernen.

Jede Einheit setzt sich zusammen aus: bewusstem Ankommen (Entspannungsübungen aus dem Qi Gong), einer Atemübung und dem Üben der progressiven Muskelentspannung.

 

Die progressive Muskelentspannung ist ein systematisch, fortschreitend aufgebautes Entspannungsverfahren. In der Langform werden alle vier Muskelgruppen mit ihren jeweiligen Gliedmaßen an- und entspannt. In der Kurzform, die ab der 5. Kursstunde geübt wird, werden einzelne Muskeln zu Gruppen zusammengefasst, die gemeinsam angespannt und entspannt werden. Außerdem wird ein persönliches Ruhewort eingeführt.

 

Zum Abschluss gibt es einen kleinen Gedankenaustausch in der Gruppe.

 

max. 3 Teilnehmer | inkl. Wasser und Tee | Nutzung der Yogamatten, Kissen und Decken


KURS: Meditation für Anfänger

Achtsamkeit. Meditation. Loslassen.

mit Swantje Grauch

Meditieren- Ist das etwas für mich?

Viele denken zuerst an stundenlanges Sitzen und Ausklinken aus der Realität. Und wie kann ich überhaupt still sitzen, mich auf Knopfdruck entspannen und mein Gedankenkarussell ausschalten?

 

In diesem Kurs erlernen Sie die Basics, erhalten wertvolle Tipps und werden motiviert, weiterzumachen. Jede Einheit setzt sich zusammen aus: bewusstem Ankommen, einer geführten Meditation und zum Abschluss ein kleiner Gedankenaustausch in der Gruppe.

 

Meditation ist für jeden geeignet. Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Nur den Mut, sich treiben zu lassen.

 

Es gibt viel für was Meditation wirksam ist: Verbesserung der Atmung, Energie, Stressminderung, Achtsamkeit, Konzentrationsfähigkeit, Muskelentspannung, u.v.m.

max. 3 Teilnehmer | inkl. Wasser und Tee | Nutzung der Yogamatten, Kissen und Decken


WORKSHOP: Einstieg in die Meditationspraxis

mit Swantje Grauch

Erlernen Sie die Grundlagen der Meditation.

In diesem Workshop erlernen Sie die Basics (Sitzhaltung, Atmung, Hilfsmittel, und vieles mehr) für den Einstieg in die Meditationspraxis und erhalten wertvolle Tipps zum Weiterzumachen und der Integration im Alltag.

 

Es gibt viel für was Meditation wirksam ist: Verbesserung der Atmung, Stressminderung, Achtsamkeit, Konzentrationsfähigkeit, Muskel-entspannung, u.v.m.

 

Meditation ist für jeden geeignet. Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Nur den Mut, sich treiben zu lassen und abzuschalten. Mal etwas für sich selbst tun.

max. 2 Teilnehmer | inkl. Wasser und Tee | Nutzung der Yogamatten, Kissen und Decken




WALKING am See

mit Qi Gong und Meditation

mit Swantje Grauch

Wir kommen in Einklang mit der Natur und uns selbst. Am Thielenburger See.

Zu Beginn starten wir mit bewegten Übungen aus dem Qi Gong, um uns zu zentrieren und zu energetisieren. Danach walken wir um den See in meditativer Stille. Am Ende entspannen wir uns mit Atemübungen und schließen unsere Walking Stunde mit einer Reflexionsübung ab.

 

Bewegte Übungen aus dem Qi Gong fördern sowohl das innere Gleichgewicht, als auch den Gleichgewichtssinn und das Konzentrationsvermögen. Die Beweglichkeit wird verbessert und auch Bauch und Rücken werden gekräftigt. Meditation ist wirksam für: Verbesserung der Atmung, Stressminderung, Achtsamkeit, Konzentrationsfähigkeit, Muskel-entspannung, u.v.m.

 

Walking ist für Anfänger. Wir laufen im mäßigen Tempo. Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Nur den Mut, sich treiben zu lassen und abzuschalten. Mal etwas für sich selbst tun.

Was ist Qi Gong? "Qi"bezeichnet im Chinesischen unsere lebenserhaltende Körperenergie. Diese Energie fließt durch sogenannte Meridiane in unserem Körper und versorgt uns mit frischer Lebenskraft. Qi Gong sind 3000 Jahre alte heilgymnastische Übungen, die im alten China entwickelt wurden. Bewegungen und Atmung werden so kombiniert, dass die Körperenergie optimal unseren Körper versorgt.

 

Wie wirkt QI Gong auf den Körper?

  • Gelenke werden beweglicher
  • Die Atmung wird verbessert
  • Muskeln werden gekräftigt
  • Sie werden entspannter

max. 5 Teilnehmer | bitte festes Schuhwerk anziehen!


KURS: BODYPLEX® Entspannungskurs

Entspannen. Abschalten. Durchatmen.

mit Swantje Grauch

Abschalten, entspannen, alle Viere von sich strecken- das ist das Motto des BODYPLEX® Entspannungskurses.

Dieser Wohlfühlkurs wirkt blitzschnell. Ein Balsam für die Seele.

 

Erleben Sie Entspannung pur: Meditation, Fantasiereisen, leichte Bewegungseinheiten, Freude, Stille, Träumen, Atmung, Qi Gong, Muskelentspannung, angenehme Musik, und und und.

 

In diesem Kursformat werden westliche und fernöstliche Entspannungsverfahren vereint. Diese Kombination ermöglicht, den Geist zu konzentrieren, etwas über Lebensbalance zu erlernen und das Gleichgewicht, die Konzentration sowie die Beweglichkeit zu fördern.

 

Dieser Kurs ist für jeden geeignet. Sie benötigen keine Vorkenntnisse.

 

Es ist auch möglich, die Übungen im Sitzen durchzuführen.

max. 3 Teilnehmer | inkl. Wasser und Tee | Nutzung der Yogamatten, Kissen und Decken


WORKSHOP: MY LIFE BALANCE

Mein Gleichgewicht wiederfinden.

mit Swantje Grauch

Inspiration. Energie. Gleichgewicht.

Dieser Schnupper-Workshop gibt Ihnen, neben viel Inspiration, Gelegenheit herunter-zuschalten, und in einem persönlichen Check-Up Ihre Lebensziele mit der gelebten Realität abzugleichen.

 

Sie betrachten verschiedene Lebensbereiche, spüren Belastungen ebenso auf wie Ressourcen zum Bewältigen von Herausforderungen. Sie erkennen Ihre Möglichkeiten und Spielräume, selbstbestimmt zu handeln, authentisch zu sein und sich wohl zu fühlen in Ihrem Leben.

 

Aus dem Inhalt:

  • Was ist Stress und wie funktioniert Stressmanagement?
  • Persönliche Standortbestimmung
  • Eigene Kraftquellen und Ressourcen identifizieren
  • Strategien zum Anfangen und Durchhalten
  • Tipps und Strategien für den Stress-Notfall

Die Teilnehmerinnen erhalten ein kostenloses Infopaket mit Informationen und Tests zur Selbst-Reflexion.

max. 5 Teilnehmer | inkl. Wasser und Tee | Nutzung der Yogamatten, Kissen und Decken


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PRIVATPRAXIS - KÖRPERWERKSTATT DANNENBERG

Jürgen und Swantje Waldhelm

Am Markt 7, 29451 Dannenberg/ Wendland (Elbe)

Termin-Hotline: (+49) 0151 - 47877681 (Termine nur nach Vereinbarung - wir haben bewegliche Öffnungszeiten)

kontakt@bodyplex.de


Wir sind ein proFIT Gesundheitspartner.

Mitarbeiter von Unternehmen, die proFIT Gutscheine an ihre Mitarbeiter ausgeben, können diese bei uns einlösen.


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